Dienstag, 19. Juli 2011

Woher beziehen wir unsere Wetter- und sonstigen Informationen?

Unsere Wetterinforrmationen basieren auf verschiedenen Quellen:
1. Wir haben einen Navtexempfänger (weather-box), der über einen USB-Anschluß mit dem Laptop verbunden werden kann. Dort können wir sämtliche nationalen und internationalen Wettervorhersagen, nautische und meteorologische Warnnachrichten abrufen. Die Box empfängt regelmäßige  Updates auch ohne an den PC angeschlossen zu sein. Nur der Akku muß aufgeladen sein.
2. Über die Galaxy Tab-Apps "Windfinder" für Android, kostenlos ( die homepage kann man natürlich auch auf dem PC normal aufrufen) und "Navionics", ca. 20,-€, mit der man die elektronischen Seekarten des gewählten Gebietes mit allen Zusatzinfos wie Windoverlay, Satelliten-, oder google-maps-Bildern, Tideninfo, Hafeninfo, Betonnung etc.pp. zur Verfügung hat. GPS vorausgesetzt, das im Galaxy Tab integriert ist.
Windfinder-Info: Uhrzeit, Windrichtung u. -stärke, Wellenrichtung und -höhe, Niederschlag, Temperatur

3. über Funk. Man empfängt auf Kanal 16, den man ja immer standby abhören muß, die Vorankündigungen zum Wetterbericht, immer zu festen Zeiten, entweder von Netherlands Coastguard (auf Niederländisch und Englisch), von Oostendradio (auf Englisch) oder von Met Office, UK. Umschalten auf den angekündigten Kanal und schon hat man den aktuellsten Wetterbericht auch unterwegs.
4. BBC Radio strahlt auch zu festen Zeiten Seewetterberichte aus, immer unterteilt in Gebiete, sowohl inshore (12-Meilen-Zone), als auch offshore.
5. Über´s Internet z. B. vom Seewetterdienst Hamburg, Deutschen Wetterdienst, hier: Meteo-France etc.
4. Last but not least, gibt es in nahezu allen Häfen Wetterinformationen beim Hafenmeister, die täglich aktualisiert werden.
Aushang beim Hafenmeister: das sieht dann z. B. so aus
 Außerdem immer schön das Barometer im Auge behalten und selbst den Himmel beobachten ;-)

Für alle weiteren Informationen haben wir den bereits erwähnten Reeds Nautical Almanac. Darin findet man quasi alles, was das Herz begehrt: Hafeninfos, Hafenansteuerungen, Gezeiteninformationen (in der jeweils neuesten Ausgabe, versteht sich), Stromatlanten, Informationen darüber, wo man sich über´s Wetter informieren kann, allgemeine Länderinfos und das "from the tip of Denmark to Gibraltar". Teuer, aber unbedingt empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen