Samstag, 22. Juni 2013

06. April 2013, Samstag, Hafentag in Almerimar und auf zu neuen Ufern - bloß keine Langeweile aufkommen lassen :)

Sonnenschein! Das tut gut nach dem gestrigen Regentag, auch, wenn sie nicht so heiß ist, so wärmt sie doch die müden Glieder und tut der Seele wohl.
Wir bleiben den ganzen Tag im Hafen, unsere Gewaltmärsche durch Granada stecken uns noch in den Knochen. Wir lassen (!!!) Wäsche waschen im TO-Stützpunkt im Darsenabecken 1, wo wir liegen. Sehr empfehlenswert, sehr nett und sauber. Außerdem haben wir endlich mal wieder keine Verständigungsschwierigkeiten, deutsch ist hier Muttersprache. Noch dazu gibt es hier neues Lesefutter, ein "take one leave one"-Regal voller Bücher wartet auf Entlastung durch uns.

Wir putzen Jaybarida innen und außen, füllen unseren Wassertank auf und beschließen spontan - da das Wetter gut werden soll und es von hier die beste (und letzte) Möglichkeit darstellt - nach Melilla zu segeln, der spanischen Enklave in Marokko, direkt an der algerischen Grenze. Knapp 90 Seemeilen entfernt von uns liegt eine völlig andere, exotische Welt, die wir uns nicht entgehen lassen wollen. Wir beschließen um 12 Uhr nachts loszusegeln über´s Alboranmeer damit wir noch im Hellen ankommen.
Vorbereiten, packen, planen, alles seefest machen, einkaufen (Proviant für den kommenden Tag), Hafengebühren bezahlen (diese Nacht wird uns nicht berechnet, da wir vor 00:00 Uhr los wollen - so bezahlen wir ganze 6,57 €!!!!),Wetter checken im Internet (Passageweather), die Lieben daheim informieren, was immer gut ist, will man im hoffentlich nie eintretenden Seenotfalle auch gefunden oder überhaupt von jemandem vermisst werden.
Heute weht der Wind mit 7 bft, aber ab dem Abend soll er abflauen und mit angenehmen 4 bft aus West sollte es sich gut segeln lassen.
An Bord gegessen, Pizza und Salat, auf das Bierchen dazu verzichten wir lieber und schon mit etwas Nervosität im Bauch um 22:30 in die Koje, um 23:45 wieder auf (ohne Schlaf) und um 00:00 wie geplant pünktlich los.

Adieu Almerimar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen