Sonntag, 23. Oktober 2011

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Vergib´ einen Microkredit für Kleinstunternehmer in aller Welt

"Mit Mikrokrediten Lebensperspektiven schaffen
Seit 2004 ermöglicht Kiva.org einer breiten Öffentlichkeit, Kleinunternehmer in Entwicklungsländern mit Mikrokrediten über das Internet zu unterstützen. Menschen auf der ganzen Welt können so mit kleinen Beträgen - schon ab 25 US-Dollar - anderen Menschen in Armut helfen, eine Existenzgrundlage aufzubauen."
Hier die deutsche Homepage von Kiva:
http://www.kiva-deutschland.org/de/
Microfinance is a general term to describe financial services to low-income individuals or to those who do not have access to typical banking services.
Microfinance is also the idea that low-income individuals are capable of lifting themselves out of poverty if given access to financial services. While some studies indicate that microfinance can play a role in the battle against poverty, it is also recognized that is not always the appropriate method, and that it should never be seen as the only tool for ending poverty.
http://www.kiva.org/about/microfinance

Es ist so leicht, anderen zu helfen und selbst aktiv zu werden, in Zeiten des Internets sowieso.
Vielleicht, bzw. ganz bestimmt, ist in diesem Zusammenhang auch der Film
"LET´S MAKE MONEY"
von Erwin Wagenhofer und Lisa Ganser interessant.
"LET´S MAKE MONEY" folgt dem Weg unseres Geldes, dorthin wo spanische Bauarbeiter, afrikanische Bauern oder indische Arbeiter unser Geld vermehren und selbst bettelarm bleiben. Der Film zeigt uns die gefeierten Fondsmanager, die das Geld ihrer Kunden jeden Tag aufs Neue anlegen. Zu sehen sind Unternehmer, die zum Wohle ihrer Aktionäre ein fremdes Land abgrasen, solange die Löhne und Steuern niedrig und die Umwelt egal ist. Wir erleben die allgegenwärtige Gier und die damit verbundene Zerstörung, die mit unserem Geld angerichtet wird."
http://letsmakemoney.de/inhalt

http://letsmakemoney.de/infobereich/selbst-aktiv-werden 
Dies ist die Homepage zum Film u.a. mit konkreten Hinweisen, wie man selbst aktiv werden kann. Man muss nur  wissen wie!! Schaut mal rein - sehr zu empfehlen!

Anschauen kann man sich den Film auch in vier Teilen auf youtube.
Hier der Link zum ersten Teil, der dann zu den weiteren Teilen führt:
http://www.youtube.com/watch?v=QOhq8ntBI_U&feature=related


"Let´s make money" ist der zweite Film von Erwin Wagenhofer und Lisa Ganser. Mindestens genauso spannend und informativ ist der erste "WE FEED THE WORLD" von 2007:

"WE FEED THE WORLD - ESSEN GLOBAL 
ist ein Film  über Ernährung und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse - ein Film über den Mangel im Überfluss. Er gibt in eindrucksvollen Bildern Einblick in die Produktion unserer Lebensmittel sowie erste Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat. Zu Wort kommen neben Fischern, Bauern und Fernfahrern auch Jean Ziegler und der Produktionsleiter von Pioneer Rumänien sowie Peter Brabeck, Konzernchef von Nestlé International, dem größten Nahrungsmittelkonzern der Welt."
http://www.essen-global.de/filminfo_inhalt.html

Auch hier der Link zu youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=jH72ssqdhXI

Wir wünschen Euch allen einen schönen Herbstsonntag!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen